Zuordnung der Haltedauer

Lieber Support,

zunächst bin ich sehr froh, dass es endlich eine nutzerfreundliche und ambitionierte Steuersoftware für Kryptowährungen gibt. Allerdings bin nach meinen Auswertungen für die Jahre ab 2016 doch sehr erstaunt. Verkäufe von ETH, die ich nach meinem Wissen zu 100% über ein Jahr gehalten habe, werden als steuerpflichtig deklariert! Ich verwende lediglich den ledger nano und die Börse Kraken für Käufe/Verkäufe mit Fiat. Gibt es bekannte Fehlerquellen, die eine Fehlinterpretaion bei den Reports ermöglichen?

Danke im Voraus

Hallo Kupfer,

das Problem kann auftreten, wenn die FIAT Einzahlungen nicht lückenlos nachvollziehbar sind, sprich Beträge nicht stimmen oder fehlen. Hast Du die Transaktionen von Kraken per API geladen oder manuell eingetragen?

Viele Grüße
Manuel

2 Likes

Hallo Manuel,

danke für den Hinweis. Ich habe die Transaktionen per API geladen. Soll man es besser manuell vornehmen?
Mir ist auch aufgefallen, dass sich bei der Kraken history hinter canceled order zum Teil auch durchgeführte orders verbergen. Ist die History der Börsen verlässlich? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Beste Grüße