Wie handhabt man Käufe auf ein BitcoinWallet/Bitbox/Relai etc?

Kann der Gewinn/Verlust korrekt berechnet werden, wenn auf eine Bitcoin Wallet nur immer Deposits ankommen, diese dann als “Mittel einzahlen” klassifiziert werden, es aber keine Verknüpfung zu einem anderen Wallet/Exchange mit Deposit FIAT und Order gibt?

Beispiel: Ich kaufe via Sparplan bei Relai, direkt auf eine BitBox02. Beide Anbieter unterstützt ihr ja leider nicht. Wie macht man das korrekt? Wäre ja ein riesen Aufwand wenn ich jedesmal 2 zusätzliche Transaktionen für “Deposit FIAT” und dann “Order FIAT->BTC” machen müsste und den automatischen Deposit (via Addresse) auf ignorieren setzen müsste.

Does this help?
Here is the breakdown of classifications: Crypto Tax Classifications : Accointing AG
Here is how you are taxed per classification: The Hub: Crypto and Bitcoin Tax Blog | ACCOINTING.com

1 Like

Hey @kuschti

Schau dir die beiden Links mal an die @Matt dir verlinkt hat, das sollte dir helfen!
Solltest du eine Übersetzung benötigen, lass es mich wissen :slight_smile:
Ich helfe dir gerne!

Liebe Grüße Sebastian