Steuerreport Meldet Gewinne aus EURO, beim Transfer von Kraken zur Bankkonto

Mein Steuerreport für 2021 meldet steuerfreie Gewinne aus Mittel Auszahlungen in EUR, wenn ich EUR vom Kraken zu meinen Bankkonto transferiere. Allerdings, habe ich keine Gewinne (Staking oder sonstiges gemacht) damit sind die berechnungen Falsch. (Neben der Tatsache, dass Transfer zu einen Bankkonto ist keine Veräußerungsgeschäft)

Moin @bhanniman,

was hast du in deinen Settings Accointing - Cryptocurrency Portfolio Tracking & Tax Software als ‘Tax relevant currency’ eingestellt? Sollte dort etwas anderes als EUR stehen, erklärt das vielleicht warum du ‘Gewinne aus EURO’ angezeigt bekommst. Just guessing.

Greetings,
Perill

Hi Perill,

danke für die Idee, leider ist bei der Einstellungen alles richtig. Da ist auf jeden Fall bei der Berechnung etwas schräg. Es kalkuliert bei die Berrechnung eine andere Kostenbasis in EUR.
Anschaffungskosten: 16260,13 EUR
Anzahl: 16260,1321
Veraußerungspreis: 16270,74 EUR

zwischen die zwei Datum ist sicherlich 1 EUR = 1 EUR

Beispiel:

Brent

Die einzige relevanz für solche Transaktionen sind die Gebühren, falls die Transaktion auch Steurlich absetzbar ist, aber der 0,09 EUR ist nicht wirklich so kriegsentscheidend.

Hallo @bhanniman

Wir erhalten von CoinMarketCap den Marktwert des Coins zum Zeitpunkt der Transaktion.
Wenn die Kostenbasis dann zu sehr abweicht, machen wir einen OTC-Handel anstatt einer normalen Order.

Liebe Grüße Sebastian

Hi Sebastian,

vielleicht ist das Problem nicht richtig ausgedrückt. Ich habe Crypto für EUR verkauft und die Berrechnung dafür stimmt. Jetzt sitzt die EUR auf meinem Exchange Konto für mehrere Monaten und dann lass ich mir es zu meinem Bank Konto auszahlen. Diese “Transfer” von einem Konto zu den nächste im gleichen Währung ist keine Steuerereignis. Auch wenn es irgendwie eins wäre, gibt es ja keine Möglichen Gewinn. Denn ich X EUR für X EUR “gekauft” habe und dann X EUR an meine Kontoüberwiesen. Letztlich verhält die Berechnung als ob es eine “Verkauf” von EUR war, war es aber nicht.

Brent

Brent

1 Like