Steuerreport ignoriert Haltefrist für Altbestand

Liebes Accointing-Team,

ich habe gerade meinen Steuerreport für 2021 (Österreich) gemacht und musste schockiert feststellen, dass Verkäufe von Assets, die länger als 1 Jahr gehalten wurden unter die Kategorie
“Steuerpflichtige Veräußerungen aus privaten Veräußerungsgeschäften
Mehr als ein Jahr”
fallen.

Das kann doch nicht richtig sein? Konkret geht es um Airdrops, die ich 2018 und 2019 erhalten habe und im März 2021 liquidiert habe (bzw. in etherium getauscht). Diese Trades werden im Report als steuerpflichtig angezeigt. Die Haltefrist von 1 Jahr würde doch längst überschritten.
Warum werden diese unter der Rubrik Steuerpflichtig angezeigt und nicht unter
“Steuerfreie Veräußerungen aus privaten Veräußerungsgeschäften” ?

Vielen Dank und LG

Hey @MaLu

Das ist absolut korrekt.

Ich werde es @Erik aber auch nochmal zuweisen damit er hier gegen liest und seine Meinung abgibt.

Liebe Grüße Sebastian