Steuerreport fehlerhaft, steuerfreie Zuflüsse nach §22 Nr 3. viel zu hoch DRINGEND

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen habe ich einen ersten “Probe Steuerreport” mit Accointing erstellt. Da sah soweit alles ganz gut aus. Wenn ich den Report jetzt erstelle werden mir unter steuerfreie Zuflüsse nach $22 Nr. 3 Beträge in Millionenhöhe angezeigt. Ich habe in 2021 einige Tausend Gewinn gemacht, alles noch im niedrigen fünfstelligen Bereich. Wie kann es sein das ich unter steuerfreie Zuflüsse einen Summenzug von mehreren Millionen stehen habe. Es kommt mir so vor als wäre nach den letzten Update dort ein Bug. Vorher war es jedenfalls nicht so. Wie es aussieht addiert Accointing alle jemals durchgeführten Transaktionen jedes einzelnen Coins zusammen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hallo @BestB

Es tut mir leid das Ich mich jetzt erst melde.

Hast du mal in deinem “Full data Set” hier geschaut ob sich Scam coins hier verstecken, welche du vergessen hast zu ignorieren?

Liebe Grüße Sebastian

Ja, habe ich. Es sind ein paar drin, die machen aber keinen Unterschied. Ich glaube es stimmt etwas mit eurer Formel seit dem letzten Update im Februar nicht. Vorher war noch alles ok, jetzt sind die Summen utopisch.
Außerdem möchte ich (und viele andere) gerne wissen wie wir Transaktionen klassifizieren für das Leihen und Rückzahlen von Coins von zb. Aave.
Wie klassifiziere ich, wenn ich mir 1000Matic bei Aave leihe und die 1000Matic 3 Wochen später wieder zurückzahle……

Ich werde aus den ganzen Posts hier nicht schlau, anscheinend gibt es dafür keine praktikable Lösung.

Wäre wirklich dankbar für eine klare Aussage

1 Like

Habe das gleiche Problem, jetzt werden dort die internen Buchungen zu meinem Ledger mitgerechnet.
Lt. Report habe ich jetzt doppelt soviel Geld in Krypo investiert.
Das sieht nach einen Bug aus. Bitte korrigieren. Am 02.01.22 funktionierte die Steuerreport Erstellung noch ohne Probleme, da wurden die internen Transaktionen nicht berücksichtigt.

1 Like

Ja, genau. Vor dem Februar Update war noch alles ok, hatte mehrere Probereports erstellt die ich auch noch gespeichert habe. Jetzt werden ignorierte Transaktionen nicht wirklich ignoriert und die Summenzüge im Steuerreport addieren alle jemals getätigten Transaktionen, egal ob klassifiziert oder nicht. Woher kommen da Millionen von Matic die ich gehandelt habe.
1000 Matic gekauft und 1000 Matic verkauft = 2000 Matic im Steuerreport unter steuerfreie Zuflüsse….

3 Likes

Hallo Support,
tut sich in diesem Fall noch etwas oder muss ich auf ein anderes Produkt ausweichen, bei dem es diese Bugs nicht gibt? Meine Steuererklärung wird bald fällig u. das Finanzamt will schon wissen, warum ich jetzt, lt. dem Steuerreport, doppelt soviel Geld bewegt habe.

1 Like

Also ich habe jetzt nochmal einzelne Transaktionen geprüft.
Bei einem Swap von zb:
100 Token A. (Wert 3000€) gegen 50 Token B (Wert natürlich auch 3000€)

Warum tauchen dann die 3000€ im Steuerreport 2x unter steuerfreie Zuflüsse nach §22 Nr. 3 auf?

Dort stehen dann unter Token A 3000€ UND unter Token B 3000€

Ich habe doch nur einen einfachen Swap im Wert von 3000€ durchgeführt.

Warum wird das:

1. überhaupt unter steuerfreien Zuflüssen geführt?

2. Warum taucht es 2x auf? Einmal unter Token A und Token B, also 6000€ steuerfreie Zuflüsse?

Ich bin mir sicher das es vor ein paar Monaten noch nicht so war, seit dem Update im Februar summieren sich da unvorstellbar hohe Werte in den steuerfreien Zuflüssen……

2 Likes

Kann einer bitte vom deutschen Support dazu Stellung nehmen? Warum antwortet ihr nicht?

Habe das gleiche Problem, alle internen Transaktionen werden im Steuerreport als Steuerfreue Zuflüsse zusammenaddiert obwohl diese nur einmal angeschafft wurden… diese internen Transaktionen waren vorher nie so aufgeführt…

Ist bei mir genauso. Wird da an einer Lösung gearbeitet @Sebastian_Acc ??

Auf Twitter wurde mir das (siehe oben) heute mitgeteilt. Hoffe das Problem wird bald behoben, eigentlich bin ich fertig mit den Steuern aber so gebe ich das nicht ab

Hey, unser Team ist sich des Problems bewusst und wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten. Wir werden im Laufe dieser Woche noch daran arbeiten diesen Fehler zu beheben, dann geben wir euch Bescheid. Danke für eure Geduld! Beste Grüsse, Max

3 Likes

Ok, hört sich gut an. Es sind aber nicht nur die internen Transaktionen sondern auch alle Swaps die dort nichts zu suchen haben.
Verlasse mich auf Euch, warte dann mit dem Begleitschreiben von Winheller aber solange bis das Problem behoben ist.

Ich habe das selbe Problem, es besteht also immer noch…

Ja, besteht noch. Wie sieht es aus Max? Ihr wolltet letzte Woche damit anfangen, gibt es schon was?

• If you would like to get help from another person in the community, please ask in our Discord.

• If you would like to get support from an official member of the team, please create a ticket.

• Wenn du Hilfe von einer anderen Person aus der Community erhalten möchtest, frage bitte in unserem Discord.

• Wenn du Unterstützung von einem offiziellen Teammitglied erhalten möchtest, erstelle bitte ein Ticket.

Ticket habe ich schon vor ca. 2 Wochen eröffnet, jetzt liegt es an euch den Fehler zu beseitigen.

I opened up a ticket already 2 weeks ago, now it’s up to you to solve this issue.

Ich versuche schon seit tagen einen Steuerreport runter zu laden, jedoch dreht sich nur das Rädchen. Nichts passiert! Wollte es mal testen wie es aussieht und die werte angezeigt werden usw… Leider passiert nichts!

Hat noch jemand das Problem

I have been trying to download a tax report for days, but only the cog turns. Nothing happens! Wanted to test it times as it looks and the values are displayed etc… Unfortunately nothing happens!

Does anyone else have the problem

Nein, Steuerreport wird bei mir ordentlich erstellt, aber wie oben erwähnt werden seit dem Update im Februar alle internen Transaktionen und alle Swaps oder Orders zu den steuerfreien Zuflüssen addiert, da kommen dann locker Hunderttausende oder gar Millionen raus….