Richtige Handhabung von LP Token

Hallo zusammen, ich beziehe mich hier auf euren Kryptosteuer Guide Deutschland Stand: 30.06.2022

Wie soll ich jetzt genau mit meinen LP Transaktionen verfahren?

  • Alle LPs ignorieren und nur die eingebrachten und später wieder ausgezahlten Handelspaare als interne Transaktion auf eine LP Custom Wallet? So habe ich es zumindest verstanden.

Die Handelspaare dürfen nicht als Swap deklariert werden, weil sie sonst steuerpflichtig wären, oder?

Würde es nicht reichen die Handelspaare ganz unklassifiziert zu lassen?

Das ist ein riesiger Aufwand für alle LP Transaktionen neue interne Transaktionen auf eine interne Wallet zu erstellen, da bestehende Swaps ja nicht einfach:

  • intern zu Wallet abc editiert werden können.

Warum macht ihr uns das nicht leichter?

Wieso kann eine bestehende Transaktion (zb ein Swap) nicht in eine interne Transaktion auf eine auswählbare Wallet angepasst werden.

1 Like

Hey @BestB

Ich kann dein Unmut verstehen, vieles ist aber aus Rechnerischen gründen leider nicht so einfach Umsetzbar wie man es sich in der Theorie vorstellt da viele Berechnungen stattfinden müssen.
Wir bemühen uns aber stets, immer neuerungen zu finden die es dir als User einfacher macht, das alles zu bewältigen.

Was den Guide betrifft gebe Ich an @Erik ab, er kann dir hier evtl. den ein oder anderen Trick sagen und über die ein oder andere Hürde helfen.

Vielen dank für deine Geduld und Ich hoffe das wir es gemeinsam hinbekommen.

Liebe Grüße Sebastian