Elster Online - Anlage SO - Zeile 42 - 51

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich den Report für mein ElsterOnline in Anlage SO nutzen kann.
Wenn ich das so eingebe dann komm ich auf die richtige Verlust / Gewinn Rechnung vom Report.

9 - Private Veräußerungsgeschäfte:

• Z42 - Name: Crypto (Steuerpflichtige Veräußerungen aus privaten Veräußerungsgeschäften nach §23 EStG (<1 Jahr))
  • Z43 - Datum: Anschaffung (erste Kaufsdatum)
  • Z43- Datum: Veräußerung (Ende des Jahres)
  • Z44 - Veräußerungspreis: Total Gewinn vom Report
  • Z45 - Anschaffungspreis: Total Verluste vom Report
  • Z46 - Werbekosten: Gebühren vom Report + Accointing Steuersoftware
  • Z48 Gewinn / Verlust => Automatisch berechnet
  • Z51 - Total Verluste vom Report nochmal angeben

Ich habe bspw. keine

Steuerpflichtige Zuflüsse von Kryptowährungen nach § 22 Nr.3 EStG
Kapitalerträge aus Margin Trading nach § 20 EStG

Ist das soweit richtig? Kann ich evtl. bei Verlusten diese zum nächsten Jahr dazu nehmen und muss sie garnicht angeben?

Die Seite hier hat mir leider nicht geholfen…

Ich wäre euch super dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte!

Viele Grüße
Meer

@Jonas Hallo Jonas, Könntest du mir bitte hierbei helfen? VG Meer

Hi @meer,

Ich bin persönlich nicht sonderlich Vertraut mit Elster Online, aber das sollte so funktionieren. Unterstützen diese keinen Dateiupload?

Und ja die Verluste kannst du übernehmen, das hier sollte helfen: Reaping Losses with Tax-Loss Harvesting - The Hub on ACCOINTING.com

1 Like

Hi @Luca
Danke für dein Feedback und ich werde es so erstmal verwenden.

Da ElsterFormular ab letzten Jahr nicht mehr unterstützt wird und ab jetzt alle Menschen ihre persönliche Steuererklärung mit MeinElster schreiben, wäre es super nützlich für alle einen “How To Do Steuererklärung” mit MeinElster zu dokumentieren für deutsche User. (Und es bestenfalls upToDate halten)

Also ich würde mir mehr Unterstützung wünschen wie ich wie ich die 80 € die ich in euer Produkt im Endeffekt verwenden kann. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.

Freundliche Grüße
Merag

@Jonas @Alex

1 Like